Dienstag, 28. Januar 2014
Erwartungen
Von ihr habe ich nichts zu erwarten. Das meinte ihr mittlerer Sohn vor ziemlich genau einem Jahr zu mir. Und das meinte er nicht einmal im Sinne materieller Werte.

Wir alle haben Erwartungen, am so ziemlich jeden. Von Verkehrsteilnehmern erwarte ich, dass sie die Verkehrsregeln kennen und einhalten und dass sie ihr Fahrzeug unter Kontrolle haben. Von Kassiererinnen erwarte ich, dass sie mir den korrekten Preis nennen und mir passend Wechselgeld zurück geben. Von Menschen in einem Lokal erwarte ich, dass sie es unterlassen, hörbar zu rülpsen, schmatzen oder zu furzen. Ganz allgemein erwarte ich, dass sich jemand eine Hose anzieht, bevor er das Haus verlässt. Unter anderem.

Von ihr aber habe ich tatsächlich nichts mehr zu erwarten. Ihr Sohn meinte damals sinngemäß zu mir: 'Sie war noch nie die hellste Kerze auf der Torte, aber in den letzten Jahren hat sie sich ihr Bisschen Resthirn rückstandsfrei weggesoffen.' Damals war mir die Tragweite dieser Aussage noch nicht in Gänze klar und ich wollte es nicht wahr haben, doch mittlerweile weiß ich, er hatte und hat Recht.

Wenn sie sich morgens eine Hose anzieht, bevor sie das Haus verlässt, dann nicht, weil man das von ihr erwarten kann. Das ist nur noch blanker Zufall.

... comment